Für eine solche Überführungsfahrt reisten zwei Einsatzkräfte der Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung (FGr N) vergangene Woche nach Süddeutschland. Hier konnten sie ihren neuen Anhänger Plattform, ein Multifunktionsanhänger der Fa. Hüffermann, in Empfang nehmen und nach Berlin überführen.
Beim neuen Anhänger Plattform handelt es sich um einen äußerst flexibel einsetzbaren Anhänger, welcher zum Transport von Arbeitsgerät wie Gabelstaplern und Teleskopladern, Baumaschinen, Abrollbehältern, Wechselbrücken und ISO-Containern mit 10‘ und 20‘ Länge genutzt werden kann. Aber damit nicht genug: Auch Baumaterial wie z.B. Bauholz für das Abstützsystem Holz (ASH) können mithilfe von Rungen transportiert werden. Eine in den Anhänger integrierte pneumatische 4-fach-Behälterverriegelung mit kombinierter Ladungssicherung für Absetzbehälter tritt an die Stelle von aufwändigem Verzurren.
Auch in Sachen Bedienungsfreundlichkeit und Sicherheit setzt der Anhänger Maßstäbe. Arbeitsleuchten ermöglichen auch in Dunkelheit sicheres Verladen. Durch ein rückwärtsgerichtetes Kollisionsvermeidungssystem (TailGUARD) mit Ultraschallsensoren werden Objekte hinter dem Anhänger erkannt. Droht eine Kollision beim Rückwärtsfahren, kann das System das Fahrzeug automatisch zum Stillstand bringen.
Mit dem Anhänger Plattform steht der FGr N ein weiteres Werkzeug zur Erfüllung ihrer vielseitigen Einsatzaufgaben zur Verfügung.
Wir wünschen allzeit gute Fahrt!