Mehr Respekt für Einsatzkräfte - Bürgerdialog mit Bundesinnenministerin Faeser

Im Rahmen der Kampagne „Hier fürs Wir - Zusammen für mehr Respekt" fand am heutigen Donnerstag ein Bürgerforum unter Beteiligung von Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Berliner „Ulle" statt. An dem Bürgerforum haben Vertretende verschiedener Einsatzorganisationen teilgenommen und über sinkende Wertschätzung und fehlendes Verständnis gegenüber Einsatzkräften mit BM'in Faeser sowie interessierten Bürger:innen gesprochen.

BM'in Faeser im Gespräch mit unseren Einsatzkräften am Infostand des THW. (Foto: THW/Hase)

BM'in Faeser stellte während der Podiumsdiskussion klar: „Polizistinnen und Polizisten, Rettungskräfte, Feuerwehrleute und die Helferinnen und Helfer des THW verdienen unseren Respekt. Sie retten Leben und sorgen Tag und Nacht für unsere Sicherheit."

Neben dem THW waren auch Vertretende der Berliner Feuerwehr, der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Malteser Unfallhilfe und der Bundespolizei anwesend.

Als Rahmenprogramm für das Bürgerforum fand eine Ausstellung der teilnehmenden Einsatzorganisationen statt, die über ihre jeweilige Arbeit informierten. Zum Schluss besuchte BM'in Faeser die einzelnen Stände und bedankte sich bei den Einsatzkräften für ihren Einsatz.

Seitens THW waren neben unserem Ortsverband auch der Ortsverband Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf und der THW-Landeshelfersprecher für Berlin an der Veranstaltung beteiligt.

Wir danken BM'in Faeser und dem BMI für das offene Ohr und die Wertschätzung unserer Arbeit!

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle (THW/Hase) für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.