Ehrenpräsident Albrecht Broemme bei uns zu Besuch!

Eine große Ehre für unseren THW Ortsverband Berlin Friedrichshain-Kreuzberg: Der Ehrenpräsident des THWs Albrecht Broemme ist am 10.06.2024 bei uns Gast gewesen.

"Heute habe ich gelernt, dass Friedrichshain-Kreuzberg der einzige THW Ortsverband ist, welcher einen ehemaligen Ost- und einen ehemaligen Westbezirk verbindet", beginnt Broemme seine Rede zum Dienstantritt unseres Ortsverbandes. Zur Zeit der Bundesrepublik Deutschland und der DDR befindet sich Friedrichshain in Ost-Berlin, während Kreuzberg ein Teil West-Berlins ist. Heute findet sich dort ein Ortsverband, der dieses Jahr 30 Jahre alt wird.

In Bezug dazu würdigte Broemme auch das langjährige Engagement unseres Ortsverbandes und legte einen besonderen Fokus auf die Vorsicht im Einsatz.

"Momente, wie diese erinnern uns daran, wie wichtig Unfallverhütungsvorschriften sind und wie wichtig es ist, dass wir gegenseitig aufeinander aufpassen." Damit spielt Broemme auf den erstkürzlich verstorbenen Feuerwehrmann im Hochwasser in Bayern und bekundete sein Beileid.

Albrecht Broemme war 1992-2006 der Leiters der Berliner Feuerwehr und 2006-2019 THW Präsident. Heute ist er Ehrenpräsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und stets in unserem Ortsverband willkommen!