Am heutigen Sonntag fand das von der Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport sowie dem Deutschen Technikmuseum veranstaltete „Blaulichtfest - Tag der Rettungskräfte“ statt.
Zum Thema „Unwetter“ präsentierten die Berliner Feuerwehr, der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Johanniter Unfallhilfe (JUH), der Malteser Hilfsdienst (MHD), die Berliner Polizei und die Berliner Verwaltung ihr Können im Bevölkerungsschutz. Auch wir als THW waren dabei und haben unser Können im Bereich „Hochwasserschutz und Deichverteidigung“ dargestellt. Neben Minuatur-Deichspiel und Entenangeln im Pufferbecken gab es eine Schmutzwasserkreiselpumpe (5.000 l/min), eine THW-Führungsstelle und mehrere THW-Fahrzeuge zum Anfassen.
Vielen Dank für die zahlreichen Besuche, Gespräche und das große Interesse an unserer Arbeit! Auch vielen Dank an die vielen Hilfsorganisationen für den schönen Tag! Und vielen Dank an den THW-Ortsverband Berlin Treptow-Köpenick für die Unterstützung am Stand!