Am o5.04.2025 fand der Wasserdienst, welcher meist einen Ausbildungsdienst am Wasser meint, unserer Fachgruppe Wassergefahren statt.
Die Fachgruppe Wassergefahren rettet bei Notlagen auf oder an Gewässern Menschen und Tiere oder birgt Sachwerte. Unter anderem bringt die Fachgruppe Menschen in Sicherheit, die von Hochwasser eingeschlossen sind. Für Arbeiten auf Gewässern nutzen die Einsatzkräfte schwimmenden Arbeitsplattformen (Pontons) und Mehrzweckearbeitsboote. Bei der Deich- und Dammsicherung arbeitet die Fachgruppe Wassergefahren ebenfalls mit. Typ A rückt mit zwei Booten an. Typ B kann aus mehreren Schwimmplattformen eine temporäre Brücke bauen oder damit Gegenstände transportieren.
Bei diesem Wasserdienst wurde ein neues Sonar zur Unterwasserortung erprobt und die Krankführerkompetenz einzelner Einsatzkräfte gestärt. Ein Kran lässt sich außerdem im Beitragsbild erkennen, der ein Boot zu Wasser lässt. Diese spannende Tag, welcher im Fahrtgebiet Spree und unterer Havel-Wasserstraße im Bereich Insel Lindwerder und Hafen Kladow stattfand, wurde noch von wunderbarem Sonennschein abgerundet.