Blaue THW-Enten, Sandsackverbau und jede Menge frohe Kinder! Das Technische Hilfswerk war dabei am Tag der Rettungskräfte 2024

Seit mehreren Jahren findet das Blaulichtfest am Deutschen Technikmuseum in Berlin statt. Jeden ersten Sonntag im September rücken bei dieser Veranstaltung die Einsatzkräfte und ihre Leistungen in den Fokus. Dieses Jahr lag das Blaulicht fest am 01.09.2024.Feuerwehr, Polizei, DLRG, Sanitätsorganisationen und auch das Technische Hilfswerk sind hier anzutreffen. Organisiert wird das Blaulichtfest vor allem von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport und dem Deutschen Technikmuseum.

Wir führen auch vor Publikum vor und klären die Frage, wie man zum Beispiel gemeinsam eine Person orten kann. Hier haben die Fachgruppe Schwere Bergung und die Fachgruppe Ortung Hand in Hand gearbeitet. Bild: Ha Thu Nguyen

Willkommen an den Ständen und Stationen des Technischen Hilfswerks!

Hier schwimmen viele blaue THW-Enten, die fleißig geangelt wurden. Dies stellt sich als herausfordernde Aufgabe dar, denn der Magnet befindet sich unter der Ente und man muss dadurch viel Geschick beweisen. Daneben stellte die Fachgruppe Ortung aus dem Ortsverband Berlin Neukölln ihre Technik vor und konnte hier auch viele Erwachsene beeindrucken. Viele fröhliche Gesichter gab es auch beim Sandsackverbau, wo mit Mini-Sandsäcken eine “große” Menge Wasser aufgehalten wurde. Auch haben wir unseren Gerätekraftwagen und unseren Mehrzweckkraftwagen ausgestellt, sodass man die Welt aus einem Einsatzfahrzeug sehen konnte.

Nach einer THW-Station gibt es Gummibärchen und einen THW-Stempel. Bei allen großen Organisationen konnten Stempel gesammelt werden auf einer Stempelkarte, welche man komplett gestempelt gegen eine Überraschung austauschen konnte.

Wir bedanken uns beim Ortsverband Neukölln für die tatkräftige Unterstützung und freuen uns, dass ein solcher Tag für die Rettungs- und Einsatzkräfte geschaffen wurde. Dies zeigt auch eine besondere Achtung für die Leistung und das Engagement von uns allen. 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: