26 Prüflinge haben am 12.10.2024 ihre Grundausbildung im THW bestanden

Wir gratulieren ganz herzlich! Am 12.10.2024 haben 26 Prüflinge ihre Grundausbildung beim THW erfolgreich abgeschlossen. Das ist ein großer Schritt für eine THW-Einsatzkraft, denn nun darf man in Einsätze fahren und auch eine Fachausbildung beginnen. Für das Technische Hilfswerk bedeutet das, dass neue und gut ausgebildete Einsatzkräfte ihren Dienst antreten.

Eine Grundausbildung dauert typischerweise 9-12 Monate. In dieser Zeit lernen die Helfenden in vielen verschiedenen Lehrabschnitten grundlegendes für reale Einsätze kennen: das Arbeiten an- und auf dem Wasser, das richtige Aufstellen und Sichern von Leitern, Sprechfunk, Erste Hilfe, Stiche und Bunde, das Ausleuchten einer Einsatzstelle oder die fünf Phasen der Bergung gehören dazu.

Unsere Junghelferin, Florentina, hat ebenfalls die Prüfung bestanden. “Die Ausbildung war gut! Das Beste an der Grundausbildung war das Praktische!”, sagt sie und lacht, denn sie fügt hinzu: “die Theorie war manchmal auch langweilig.”

Nach der Grundausbildung kann man sich für die Bergungsgruppe, den Stab, den Zugrupp oder eine der 33 Fachgruppen entscheiden. Unser Ortsverband in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg hat die Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung, Schwere Bergung und Wassergefahren.

Jeder kann seinen Platz im THW finden. Bundesweit kann man in den vielen verschiedenen Ortsverbänden des Technisches Hilfswerks die Grundausbildung beginnen und schon bald mit uns in Einsätze fahren. Die Einsatzkräfte des THWs leisten einen großen Beitrag im Zivilschutz der Bundesrepublik und lernen, wie man bei Katastrophen helfen kann.